Esther Bejarano & Microphone Mafia

18.Oktober 2019, 19:30 im Bürgerhaus Elz: Eine Auschwitz Überlebende und eine Rap-Band, präsentiert vom Verdi.-KV Limburg, mit Unterstützung des GEW-KV Limburg und dem DGB. JETZT GRATIS-KARTEN SICHERN!

Esther Bejarano ging durch die Hölle von Auschwitz und Ravensbrück, ihre Kinder Edna und Joram konnten und können den ungebrochenen Antisemitismus in der bundesdeutschen Mehrheitsgesellschaft am eigenen Leibe spüren. Seit vielen Jahren treten die Bejaranos mit zwei anderen Musikern als Gruppe „Coincidence“ auf. Ihr Programm „Lider far´s Leben“ besteht zu einem Teil aus Liedern in jiddischer Sprache, die in den Ghettos und KZs entstanden sind.
Darin drückt sich Esther Bejaranos Herkunft, Geschichte und Selbstverständnis als Jüdin aus. Der zweite Teil des Programms beschäftigt sich mit der Gegenwart: Ausgrenzung, Rassismus, Gewalt und Krieg werden anhand von Stücken von Bertold Brecht, Nazim Hikmet oder Mikis Theodorakis thematisiert.
Die Texte werden im Original vorgetragen, mindestens acht Sprachen – neben deutsch – bringen die beiden Bejarano-Frauen bei ihren Auftritten zu Gehör: jiddisch, hebräisch, ladino, russisch, romanes, türkisch, griechisch und englisch, manchmal kommt noch spanisch oder italienisch dazu. Damit wollen sie ihr Verständnis von Völkerfreundschaft und -verständigung ausdrücken.

Rosario Pennino, Kultu Yurtseven und Önder Bardakci sind typische „Jugendliche mit Migrationshintergrund“: aufgewachsen im Kölner Arbeiterviertel wurden und werden sie zeitlebens mit Rassismus konfrontiert. Ihre Erfahrungen verarbeiten sie in ihren Musikstücken. Seit zwanzig Jahren sind sie als Microphone Mafia unterwegs und rappen auf türkisch, neapolitanisch und Kölsch.

Eintritt nur mit kostenloser Eintrittskarte
Einlass 19 Uhr
Karten gibt es: Im ver.di Büro, Westerwaldstr. 11-113, 65549 Limburg,
nach vorheriger telefonischer Rücksprache unter 06431 284455
oder per Email: verdi-limburg@gmx.de
oder beim KAB Diözesanverband Limburg e.V., Graupfortstraße 5, 65549 Limburg, Telefon: 06431 997 421 , E-Mail: kab@bistumlimburg.de
Auch gegen frankierten Rückumschlag.

Restkarten gibt es am Veranstaltungsort