Wichtiger Termin: Hauptversammlung des KV

Den 28. Oktober 2019 zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Limburger Domhotel bitte schon vormerken! Hauptreferat: Digitalisierung des Unterrichts - mit Rainer Wiederstein

Mit so vielen Teilnehmern wie auf dem Bild rechnen wir zwar nicht, aber wir hoffen doch, dass sich möglichst viele Mitglieder unseres KV angesprochen fühlen und die diesjährige Hauptversammlung im Domhotel von steigenden Teilnehmer/innenzahlen geprägt sein wird.

Seit Jahren fordern Politik und Wirtschaft den zügigen Ausbau von IT-Technik und schnellen Zugang ins Internet  an den Schulen. Zugleich erleben wir aber tagtäglich, dass es hier nur schleppend voran geht und derzeit zum großen Teil weder umfassende moderne Hardware zur schulischen Verwendung noch verbindliche pädagogische und didaktische Konzepte zur Einbindung von PC-Technik in den Unterricht verfügbar sind. Auf der anderen Seite ist die ehemalige Filmbildstelle in Weilburg zum umfassenden Medienzentrum ausgebaut worden und bietet inzwischen viele Möglichkeiten an, mit modernen PC-basierten Unterrichtsmatierialien und Videos den Unterricht anschaulicher und lebendiger zu gestalten. Wir haben Rainer Wiederstein, den Leiter des Limburger Medienzentrums, gewinnen können, unseren Mitgliedern diese Möglichkeiten exemplarisch aufzuzeigen und eine kritische Bilanz des digitalen Status quo der Schulen unseres Kreises zu ziehen.

Weiterhin stehen Neuwahlen des Kreisvorstands und wie immer die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung.